18. März 2023 - SSKU Zentraltraining

(Schöftland AG)

 


25. Februar 2023 - SSKU Zentraltraining

(Glattbrugg ZH)

 

Shotokan Karate Marco Kuster Akatsuki Dojo Glattbrugg

28. Januar 2023 - SSKU Zentraltraining

(Schöftland AG)

 


02. Juli 2022 - SSKU Zentral DAN-Prüfungen

(Dreifachturnhalle, Schöftland AG)

 

Wie immer anfangs Juli fanden einmal mehr die zentralen Gurt-Prüfungen der SSKU (Swiss Shotokan Karate Union) statt. Diesmal jedoch etwas spezieller, da es auch um höhere Dan-Grade ging. Gleich drei Karatekas (Giuseppe Raia, Cengiz Cetinkaya und Marco Kuster) graduierten erfolgreich zum 5. Dan im Shotokan. Zu diesem Anlass war neben dem Präsidenten der Technischen Kommission der SSKU (Mirac Pinarci) auch ein Mitglied des Zentralvorstandes der SKF (Peter Glarner) mit dabei. Ebenfalls erfolgreich haben Patrick Brunner und Dario Ferrari jeweils zum 3. Dan Shotokan graduiert.

 

Herzliche Gratulation an alle!

SSKU Shotokan Karate SKF

12. Juni 2022 - 1. Junior Karate League Frenkendorf (BL)

  

Letztes Wochenende fand die 1. Junior Karate League in Frenkendorf statt. Mit über 1000 Zuschauern und ca. 500 Athleten, Coaches und Schiedsrichter, war es ein absoluter Erfolg womit es schon fast Swiss Karate League Charakter an den Tag legte.

 


29. August 2020 - SSKU Zentraltraining mit Kyu & Dan Prüfungen

 

Dieses Wochenende fand seit Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb, das erste SSKU Verbandstraining statt. Nach intensiver Vorbereitungsphase wurden auch gleich noch die zentralen Braun- und Schwarzgurt Prüfungen nachgeholt, welche eigentlich für Anfangs Juli geplant waren. Es freut uns den drei Prüflingen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

 

3. Kyu Braungurt - Jennifer Labun (Akatsuki Dojo Glattbrugg)

1. Dan Schwarzgurt - Su-Kyung Croci (Renseikan Karateschule)

1. Dan Schwarzgurt - Kai Croci (Renseikan Karateschule)

 


 

Shihan Sadeshige Kato, Mitbegründer, Chef Instruktor und technischer Berater der World Shotokan Federation (WSF) der IJKA, starb im Alter von 77 Jahren in England.  Die SSKU spricht seiner Familie und der World Shotokan Familie ihr Beileid aus.

 

Sadashige Kato Shihan 9. Dan

Kato Shihan wurde am 22. Juli 1943 in Kochi, Japan geboren. Er besuchte die weltberühmte Takushoku-Universität in Tokio und trainierte bei Sensei Tsuyama, Kanazawa und Urui. Sensei Kanazawa‘s Einfluss war sehr stark auf ihn.

 

Er gewann einen Platz im JKA Instructor Course und schloss den Instruktoren-Kurs erfolgreich ab. 

Kato Shihan in Deutschland und wurde 1966 von der JKA nach Großbritannien geschickt. Kato Shihan ist seit mehr als 40 Jahren in England wohnhaft und unterrichtet Karate auf der ganzen Welt. Während dieser Zeit war er dem verstorbenen World Chief Instructor für IJKA, Tetsuhiko Asai Shihan, 9. Dan, bis zu seinem traurigen Tod im Jahr 2006, treu ergeben.

 

Kato Shihan ist die einzige Person, die einen 8. Dan-Graduierung unter Asai Shihan bestanden hat. Ein Beweis für die technische Komplexität von Asais Prüfungen und Kato Shihans unglaublichen Fähigkeiten als wahrer Karate-Meister.

 

Nun bist du mit deinen Gleichgesinnten zusammen.

Ein Gewinn für Sie, ein riesen Verlust für uns.

Wir werden dich vermissen, ruhe in Frieden grosser Meister. 

 


28. Okt. 2018 - WSF European Karate Championships

(Albena Sportshall, Albena BUL)

 

Letztes Wochenende fand der European Shotokan Karate Championship (15 Nationen / 415 Sportler) in Bulgarien statt. Zu diesem Anlass flog Marco Kuster, Trainer & Coach des Akatsuki Dojo in Glattbrugg, der ebenfalls im Karate-Verband (Sektion: Swiss Shotokan Karate Union) als Vize-Präsident und Kadertrainer aktiv ist, nach Albena. Mit dabei hatte er seinen Schüler Dario Dome und Karate Veteran und Präsident der Swiss Shotokan Karate Union Giuseppe Raia.

 

!!! 2-fach EUROPAMEISTER - Giuseppe Raia !!!

!!! VIZE-EUROPAMEISTER - Marco Kuster !!!

 

Den Start legte Marco Kuster hin, der als erster antreten musste für in der Disziplin Kata (Ablauf von vorgegebenen Techniken, eine Art Kür wie beim Eiskunstlauf). Kurz darauf gleich auch der Antritt von Giuseppe Raia, der bei den Veteranen auch Kata bestritt. Beide konnten dank super Vorbereitung ihre Vorrunden wie geplant gewinnen. Im Final reichte es jedoch nicht mehr um den Bulgaren Pavel Afanasev zu schlagen und somit musste sich Marco Kuster mit dem Vize-Europameister Titel zufrieden geben. Anders lief es bei Giuseppe Raia, er konnte im Kata Final den Sack zu machen und holte sich den Europameister Titel gegen den Ukrainer Vitaliy Velychko.

 

Nach solch einer Vorlage im Schweizer Team, war die Motivation umso grösser.  Als nächsten starteten die Kumite (Kampf) Kategorien, wo Marco Kuster im Open (offene Gewichtsklasse), Giuseppe Raia im Veteranen Open und Dario Dome in der +84kg Division antraten. Marco Kuster und Dario Dome konnte sich bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo jedoch für beide dann das Aus kam und es nur noch zur Bronze Medaille reichte. Anders bei Giuseppe Raia, der vom Kata Titel noch beflügelt war und sich gleich ein weiteres mal ins Finale vorarbeitete, wo er es mit dem Veteranen Weltmeister Vladislav Otstavnov zu tun bekam. Giuseppe Raia begann seinen Kampf in gewohnter ruhe, Coach Kuster schaute lediglich für sein Zeitmanagement. So konnte Giuseppe Raia ohne unnötig Energie zu verschwenden, sich ganz auf seine Taktik konzentrieren. Dann startete er zum finalen Angriff und konnte seinen Gegner ohne eine Chance ungedeckt treffen, was ihm Punktemässig den Sieg und den zweiten Europameister Titel brachte.

 


22. April 2018 - World Shotokan Karate Championship

(UPS Sportshall, Istanbul TUR)

 

Am letzten Wochenende fand der World Shotokan Karate Championship (34 Nationen / 717 Sportler) in der Türkei statt. Zu diesem Anlass flog Marco Kuster, Trainer & Coach des Akatsuki Dojo in Glattbrugg, der ebenfalls im Karate-Verband (Sektion: Swiss Shotokan Karate Union) als Vize-Präsident und Kadertrainer aktiv ist, nach Istanbul. In einer Sporthalle im Bezirk Merter wurde 3 Tage lang der World Championship ausgetragen. Da Marco Kuster wegen einer weiteren Knie OP nicht selbst antreten konnte, fungierte er ausschliesslich als Coach für Karate Veteran und Präsident der Swiss Shotokan Karate Union Giuseppe Raia.

 

!!! 2-fach VICE-WORLD CHAMPION KATA & KUMITE !!!

 

Nach sehr langer Wartezeit konnten wir durchstarten. Mit ca. 3 Stunden Verspätung starteten zuerst die Kata Ausscheidungen. Souverän arbeitete sich Giuseppe „Pino" Raia ins Final vor. Dort angekommen lieferte er ein weiteres mal eine super Kata ab, jedoch verlor er dort nur haarscharf durch eine 2:3 Schiedsrichterwertung für seinen Gegner.

 

Nun hiess es ein weiteres mal abwarten, bis es endlich mit den Kumite Vorausscheidungen los ging. Als es dann so weit war, startete er ein weiteres mal voll durch und kämpfte sich nochmal bis ins Finale vor. Ohne Gegenpunkte zu kassieren und alles vorzeitige Siege. Im Finale musste er erstmals mit seinem Gegner über die volle Kampfdistanz gehen, wo er durch einen Punktewertung des Gegner verlor.

 

(v.l.n.r.) Coach Marco Kuster, Pino "el presidente" Raia, support Uwe Riediker
(v.l.n.r.) Coach Marco Kuster, Pino "el presidente" Raia, support Uwe Riediker

01. Juli 2017 - SSKU DAN-Prüfungen

(Schöftland AG)

 

Heute fanden die offiziellen Zentral-DAN-Prüfungen im Karate Club Schöftland statt. Unter der Aufsicht der Technischen Kommission, des Präsidenten und des Vize-Präsidenten der SSKU, hiess es alles geben bis zum letzten. Nach zwei Stunden harter Arbeit verzeichent nun die SSKU drei neue erfolgreiche 1. Dan, ein neuen 3. Dan und einen 4. Dan Träger in ihren Reihen.

 

Weiters wurden in der selben Woche zuvor schon in Liestal BL noch drei SSKU Mitglieder geprüft, welche ebenfalls alle den Schritt zum 1. Dan erfolgreich bestanden haben.

 

Herzliche Gratulation an alle!

 


12. März 2017 - Swiss Karate League

(Swiss Karate League - Sursee LU)

 

Dies war der letze Wettkampf wo Nur Kars unter den Fittichen von Coach Cengiz Cetinkaya bestritt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schaut Cengiz in die Zukunft. Einerseits geht eine top Kämpferin, anderseits steigt sie auf und wechselt als erste aus seinem Dojo in eine Semiprofi Karriere.

 

Auch zum Abschluss zeigte sie ein weiteres mal eine top Leistung. Unter anderem erzielte sie einen Sieg gegen die aktuelle Vize-Europameisterin. Super gemacht Nur!!!!

 

"Alles Gueti Nur!", viel Erfolg in deinem neuen Dojo und im neuen Abschnitt.

 


28. Januar 2017 - SSKU Spitzentraining

(Liestal BL)

 


25. November 2016 - Karate Schweizermeisterschaft 2016

(Shotokan Karate-Do Baselland - BL)

 

Die Nur Kars aus dem Liestal‘er Verein „Shotokan Karate-Do Baselland“ ist dieses Jahr wiederholt Karate Schweizermeisterin.

 

Zum zweiten Mal wurde die Nur Kars Karate Schweizermeisterin in der Kategorie Kumite. Die offiziellen Karate Schweizermeisterschaft fand am 18. Und 19. November 2016 in Liestal statt. Bereits im November 2015 wurde sie Karate Schweizermeisterin in Kumite und konnte somit ihr Titel erfolgreich verteidigen. Auch als Schweizer Nationalkader Mitglied der U18 ist sie ein Aushängeschild des Vereins „Shotokan Krate-Do Baselland“ und vertritt uns mit Erfolg auch im Ausland in internationalen Turnieren. Eine der grössten Erfolge durfte sie z.B. dieses Jahr in Bromberg Polen zeichnen, an einem Stilrichtung Worldcup mit einer Silbermedaille. Solche internationalen Turniere sind vom Niveau her sehr hoch. Es nehmen viele Nationalkader Mitglieder teil.

 

Wie manche Leute immer wieder schmunzelnd behaupten, dass grosse Talente auch aus kleineren Vereinen heran wachsen, hat es tatsächlich in sich. Sie wird kein Einzelfall sein, denn weitere talentierte Karate Sportler mit grossem Potenzial warten bereits auf ihr Durchbruch. Doch vorerst geniessen wir den Erfolg von der Nur Kars und bereiten uns motiviert auf das kommende Jahr 2017. Der junge und kleiner Verein verzeichnet somit einen weiteren Erfolg in der Karate Wettkampfszene Schweiz. Herzliche Gratulation!

 

Mehr zu den Wettkampfresultaten des Vereins SKD-BL finden Sie auf der Webpage www.karate-baselland.ch oder besuchen uns einfach einmal im Training.


19.-20. November 2016 - Swiss Karate Championships 2016

(Halle Frenkenbündten, Liestal BL)

 

Herzliche Gratulation an alle SSKU Mitglieder, die sich für die diesjährige SKF Schweizermeisterschaft qualifiziert haben. Speziellen Glückwunsch an Nur Kars vom Shotokan Kararte-Do Baselland und ebenfalls Mitglied des Schweizer National Kaders, die nach ihrem Schweizermeistertitel von 2015, nochmals einen drauf setzte und auch dieses Jahr sich wieder der Schweizermeister Titel holte.

 

Schweizermeiterstitel 2016

1. Platz, Nur Kars, Damen u18 Kumite -53kg

 

weitere Erfolge:

5. Platz, Sevgi Kars, Damen u16 Kumite -54kg

Teilnahme, Selin Sarucan, Damen u16 Kumite +54kg 

 


11. November 2016 - Neue Homepage des SSKU

(Akatsuki Dojo - Glattbrugg ZH)

 

Ich möchte euch alle herzlichst WILLKOMMEN heissen auf der neue Homepage des SSKU.

 

Mit einem neuen Gesicht und vereinfachter Handhabung, soll es nun eifacher weden, die Homepage immer aktuell zu halten. So bieten wir all unseren Mitglieder (zukünftigen Mitgliedern) eine Plattform, wo man sich stets informieren kann und alles zu unserem Verband nachlesen kann.


11. September 2016 - 5th SSKU Cup

(Sporthalle, Schöftland AG)

 

Alle Jahre wieder und einmal mehr ein Erfolg, fand dieses Wochende der 5. SSKU Cup in Schöftland statt.